7.392 Euro für Kinder- und Jugendfeuerwehren in den Regionen Bockenem und Holle

Für unsere Volksbank eG ist es mittlerweile eine jahrelange Tradition, dass flächendeckend die 107 Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Geschäftsgebiet Mittel aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens erhalten. Dieter Brinkmann begrüßte bei der Reinertragsübergabe an die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Regionen Bockenem und Holle den Bürgermeister der Stadt Bockenem, Rainer Block und als Vertreter der Gemeinde Holle, Mark Gebel. Weiterhin begrüßte er den Stadtbrandmeister Alfeld Schneider  und natürlich alle Vertreterinnen und Vertreter der Kinder- und Jugendfeuerwehren.
„Wir freuen uns, dass wir den Kinder- und Jugendfeuerwehren auch in diesem Jahr wieder Spenden aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens übergeben und damit die Arbeit der Feuerwehren fördern können“, betonte Dieter Brinkmann. „Wir treten für die Förderung der Kinder- und Jugendfeuerwehren ein, da die Feuerwehren viele ehrenamtliche Stunden im Laufe eines Jahres für das Allgemeinwohl leisten”, würdigte Brinkmann die Arbeit der Feuerwehren. Viele Veranstaltungen wären ohne die Unterstützung und den ehrenamtlichen Einsatz der örtlichen Feuerwehren nicht möglich, ist sich Brinkmann sicher.
Da die Kommunen oft nicht mehr die finanzielle Unterstützung gewähren können, die sie jahrelang zur Verfügung gestellt haben, ist es um so wichtiger, dass die Volksbank eG die regionalen Vereine, Schulen, Kindergärten und eben auch die Feuerwehren immer wieder finanziell bei der Umsetzung ihrer Projekte unterstützt. Die ausgeschütteten Reinerträge für
die 16 Kinder- und Jugendfeuerwehren in Bockenem, Bornum, Grasdorf, Hary/Störy/Bönnien,
Heersum, Holle, Ilde, Sillium, Sottrum und Werder/Schlewecke/Volkersheim über jeweils 462,00 Euro sollen für die Anschaffung von Ausbildungs- und Lehrmaterial, einheitliche Bekleidung, Schutzkleidung, Zelte und vieles mehr eingesetzt werden. Dieter Brinkmann übergab gemeinsam mit André Hüsken, Bereichsleiter der Volksbank eG in Bockenem, und Heidrun Kuhl, Repräsentantin der Volksbank eG, die obligatorischen Spendenschecks an die Kinder- und Jugendfeuerwehren. Dieter Brinkmann hoffte, dass sich möglichst viele Kinder und Jugendliche für die Arbeit der Feuerwehr begeistern, damit die spätere Einsatzbereitschaft der Ortswehren gewährleistet ist. Denn 95 Prozent der aktiven Mitglieder einer Ortsfeuerwehr gehen aus den Reihen der Nachwuchsorganisationen hervor. “Durch unsere Förderung werden auch die Jugendfeuerwehren erreicht, die nicht ständig im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen”, so Dieter Brinkmann. Er wies darauf hin, dass es eine wichtige Säule in der Geschäftsphilosophie der Volksbank eG sei, weiterhin als Förderer die verschiedensten Institutionen in der Region zu unterstützen. Denn: “So zeigen wir Kundennähe und unsere Verantwortung für die Region – eben „mehr Werte für Menschen.”
 „Dass wir jedes Jahr die Reinerträge zur Verfügung haben, ist nicht zuletzt unseren Mitgliedern und Kunden zu verdanken“, berichtete Dieter Brinkmann. Denn das VR-Gewinnsparen erfreut sich schon seit Jahrzehnten großer Beliebtheit bei den Mitgliedern und Kunden der Volksbank eG in Alfeld, Bad Gandersheim, Bockenem, Langelsheim und Seesen. Über 48.000 Gewinnsparlose unterhalten die Mitglieder und Kunden bei ihrer Volksbank eG. Mit den Reinerträgen aus dem VR-Gewinnsparen schafft die Volksbank eG mehr Werte für Menschen, denn sie fließen direkt zur Unterstützung gemeinnütziger Projekte an die regionalen Vereine und Institutionen. Ein Los kostet 5 Euro und je 1 Euro pro Los wird für die monatliche Verlosung verwendet. Die bei der Verlosung anfallenden Reinerträge werden für gemeinnützige Zwecke verwendet. Vom Auto bis zu einem Reisegutschein können viele tolle Sachpreise gewonnen werden. Aber auch Geldgewinne bis zu 25.000,00 Euro sind möglich. „Etwas tun für die Region und für die Menschen, die dort leben, das sind wichtige Aspekte unserer genossenschaftlichen Unternehmensphilosophie.“ Dieter Brinkmann resümierte: „Vom VR-Gewinnsparen und den daraus resultierenden Reinerträgen profitieren alle!“