Vorstand des Genossenschaftsverbands ehrt Jörg Hahne

25-jähriges Dienstjubiläum

Anlässlich seines 25-jährigen Dienstjubiläums wurde Jörg Hahne, Vorstandsmitglied der Volksbank eG in Alfeld, Bad Gandersheim, Bockenem, Einbeck, Langelsheim und Seesen von Marco Schulz, Vorstandsmitglied des Genossenschaftsverbandes, mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
Begonnen hatte Jörg Hahne, der mit seiner Familie in Deinsen lebt, seine Bankausbildung vor 25 Jahren in der ehemals selbstständigen Volksbank Alfeld eG. „Seiner“ Volksbank eG ist er all die Jahre treu geblieben, so dass er nun auf ein Vierteljahrhundert Bankgeschichte zurückblicken kann. Nach Ausbildung und Zivildienst wurde er nach kurzer Zeit zum Marktbereichsleiter ernannt. Nach einem Abstecher als Berater für vermögende Privatkunden wurde er nach der Fusion mit der Volksbank eG, Seesen, Bereichsleiter Kundenservice und Direktbank in Seesen und damit Mitglied der zweiten Führungsebene. Im April 2005 folgte die Bestellung zum Prokuristen in der Volksbank eG, im April 2010 wurde Jörg Hahne seitens des Vorstandes der Titel Bankdirektor verliehen. Am 1. Juli 2013 wurde er schließlich in den Vorstand berufen und leitet seither mit seinen Vorstandskollegen Dieter Brinkmann, Wolfgang Keunecke und Andreas Wobst die Geschicke der Volksbank eG in Alfeld, Bad Gandersheim, Bockenem, Einbeck, Langelsheim und Seesen.

Zahlreiche persönliche Weiterbildungsmaßnahmen

Neben seiner beruflichen Tätigkeit legte Jörg Hahne schon früh einen Schwerpunkt auf persönliche Weiterbildungsmaßnahmen. So absolvierte er bereits im April 2002 das Genossenschaftliche Bankführungsseminar (GBF) an der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) in Montabaur mit dem Abschluss „Diplomierter Bankbetriebswirt ADG“. Außerdem qualifizierte er sich durch verschiedene berufsbegleitende Seminare und Studiengänge über die Jahre hinweg weiter fort, wobei für ihn Familie und berufliche Tätigkeit stets eine höhere Bedeutung hatten. 1998 wurde Jörg Hahne als Prüfungsausschuss-Mitglied des Ausbildungsberufes Bankkaufmann bei der IHK Hannover/Hildesheim berufen und ist in dieser Funktion bei der Prüfung Bankkauffrau/Bankkaufmann an der Berufsschule in Alfeld aktiv. Seit 2000 ist er als Prüfungsausschuss-Mitglied beim Genossenschaftsverband Norddeutschland e.V., Hannover, jetzt Genossenschaftsverband e.V., Frankfurt, im Bereich Bildung ehrenamtlich eingebunden.

Erfolgreicher Abschluß seiner Dissertation

Zudem konnte Jörg Hahne seine Dissertation zur „Wirkung der Ostrom-Variablen auf die Kooperationsintensität in Finanzverbünden“ erfolgreich abschließen. Im Rahmen seiner Promotion an der Steinbeis Hochschule Berlin im Bereich der Wirtschaftswissenschaften untersuchte Jörg Hahne, welches Potenzial der Ansatz von Elinor Ostrom, Nobelpreisträgerin 2009 für Wirtschaftswissenschaften, für das Netzwerkmanagement von dezentral organisierten Finanzverbünden bietet.

Netzwerke oder Kooperationen bieten viele Vorteile, denen aber das Risiko gegenübersteht, dass sich Partner nicht an vereinbarte Regeln halten, wodurch die Kooperation unterwandert wird. Wie dieses Risiko zu verringern und die Kooperation professionell zu gestalten ist, darauf hat die Nobelpreisträgerin Elinor Ostrom mit ihrem Organisationsansatz und den zugrundeliegenden Prinzipien für eine erfolgreiche Lösung von Allmendeproblemen eine mögliche Antwort gefunden. Diese Ansätze legte Jörg Hahne für seine Forschungsarbeit zugrunde, indem er die Wirkung dieser von Ostrom aufgestellten Kooperationsprinzipien am Beispiel der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken mit ihren mehr als 1.000 Volksbanken, Raiffeisenbanken und Verbundunternehmen untersuchte. Mit seiner Forschungsarbeit leistete Hahne einen wichtigen Beitrag für die genossenschaftliche Finanzgruppe und für das Forschungsfeld der Finanzverbünde insgesamt.
Marco Schulz, Vorstandsmitglied des Genossenschaftsverbandes, betont:

„Die Genossenschaftliche Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken hat sich gerade auch in schwierigen Zeiten als echtes Erfolgsmodell erwiesen. Jörg Hahne hat mit seiner Dissertation einen wichtigen Beitrag geleistet, dieses Erfolgsmodell zu verstehen und weitere Zusammenhänge zu erklären. Besonders freut mich, dass diese Arbeit von einem Vollblutgenossenschaftler und Bankpraktiker verfasst wurde. Es ist zu wünschen, dass diese wertvolle Arbeit Eingang in die weitere Fortentwicklung der Gruppe findet.“ Yvonne Zimmermann, Vorstandsvorsitzende der Akademie Deutscher Genossenschaften ADG, unterstreicht in ihrer Gratulation: „Wir freuen uns sehr, dass Jörg Hahne wichtige Teile seiner umfassenden Managementqualifizierung in unserem Haus absolviert und ihn sein Karriereweg nicht nur in den Vorstand seiner Genossenschaftsbank, sondern auch in den ausgewählten Kreis der promovierten Wirtschaftswissenschaftler geführt hat. Gerade aus der engen Verzahnung von umfassenden Berufserfahrungen, exzellenten Managementkompetenzen und wissenschaftlichem Arbeiten und Forschen entstehen wichtige Dissertationen wie die von Jörg Hahne, die von hoher Relevanz für die genossenschaftliche Praxis sind.“
Auch Rüdiger Berkhan, Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank eG, freute sich mit Jörg Hahne über  dessen erfolgreiche Promotion. In seinem Grußwort würdigte Rüdiger Berkhan die Konsequenz, mit der Jörg Hahne seinen beruflichen Weg verfolgt hat. Er bedankte sich für die bisher geleistete Arbeit und wünschte Jörg Hahne für den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute. Den Glückwünschen schlossen sich die Vorstandskollegen der Volksbank eG, Dieter Brinkmann, Wolfgang Keunecke und Andreas Wobst an. Sie wünschten ihm für seine und natürlich ihre gemeinsame Zukunft bei der Volksbank eG in Alfeld, Bad Gandersheim, Bockenem, Einbeck, Langelsheim und Seesen ebenfalls alles Gute.