Weltspartag 2016

Am 28. Oktober jährte sich der Weltspartag zum 92. Mal. Für die Volksbank eG in Alfeld, Bad Gandersheim, Bockenem, Einbeck, Langelsheim und Seesen war dieser Tag traditionell Anlass, an die hohe Bedeutung des Sparens zu erinnern. „Sparen ist über alle Altersklassen und Einkommensgrenzen hinweg nach wie vor von essentieller Bedeutung – daran ändert auch der von der Europäischen Zentralbank (EZB) verordnete Niedrigzins nichts“, erklärte Jörg Hahne, Vorstandsmitglied der Volksbank eG.

„Die bundesweiten Zahlen zum Sparverhalten zeigen, dass die Bundesbürger trotz Niedrigzinsniveau das Sparen weiterhin ernst nehmen und langen Atem beweisen“, so Jörg Hahne weiter. Einer Studie des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) zufolge lag die Sparquote, also das Verhältnis von Erspartem und verfügbaren Einkommen, im ersten Halbjahr dieses Jahres saisonbereinigt bei 9,7 Prozent. Sie lag damit nur geringfügig unter ihrem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Auch zeigt die alljährliche Umfrage des BVR zum Sparverhalten der Bundesbürger, dass deren Sparanstrengungen aktuell ähnlich hoch ausfallen wie 2015.

Ersparnisse spielen eine wichtige Rolle bei der Bewältigung zukünftiger finanzieller Herausforderungen. Die Sparmotive reichen dabei von Sparen für größere Anschaffungen über unvorhergesehene Ausgaben bis hin zur privaten Altersvorsorge. Die private Altersvorsorge wiederum ist in den vergangenen Jahren angesichts des rückläufigen Versorgungsniveaus der gesetzlichen Rentenversicherung wichtiger geworden. „Die private Altersvorsorge ist ein wichtiger Baustein zur Schließung der Rentenlücke“, so Jörg Hahne. Allerdings erschwere das von der Europäischen Zentralbank verursachte niedrige Zinsniveau es den Bürgern, ausreichend für das Alter vorzusorgen. Jörg Hahne: „Wir als Volksbank eG in Alfeld, Bad Gandersheim, Bockenem, Einbeck, Langelsheim und Seesen empfehlen unseren Kunden, sich persönlich in einer unserer 29 Filialen beraten zu lassen. Denn ein Patentrezept für alle gibt es nie, es kommt auf die individuell maßgeschneiderte Finanzlösung an.“

Bereits am Donnerstag, 27. Oktober 2016, hatte die Volksbank eG ihre kleinen Sparer am Nachmittag während der regulären Öffnungszeiten in ihre Filialen eingeladen. Viele Kindergärten und Vereine aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank sorgten gemeinsam mit den Mitarbeitern der Volksbank eG für ein buntes Programm. So wurde in manchen Geschäftsstellen der Volksbank eG Kinderschminken oder Basteln angeboten. In jeder Geschäftsstelle lagen bereits seit einigen Tagen die Teilnahmekarten für das Gewinnspiel, bei dem es wieder tolle Preise zu gewinnen gab. Die Gewinner werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben.
Die unterstützenden Vereine und Kindergärten erhalten als Dankeschön von der Volksbank eG eine Spende. Jörg Hahne ist sich sicher: „Damit schaffen wir wieder einmal mehr Werte für Menschen.“