Änderung der Bereitstellung
der EBICS-Kontoinformationen
Das Format MT940/MT941 wurde zum 01. November 2025 abgekündigt. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen.
Das Format MT940/MT941 wurde zum 01. November 2025 abgekündigt. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen.
Die Übermittlung von Kontoinformationen zwischen Ihrem EBICS-basierten Zahlungssystem und Ihren nachgelagerten Systemen (z. B. Buchhaltungssoftware) erfolgt womöglich noch im Format MT940/MT941.
Dieses Format wurde zum 01.11.2025 abgekündigt und es ergibt sich für EBICS-Nutzer Handlungsbedarf.
Derzeit gültig ist für die Umsatzbereitstellung das Format CAMT 053.001.08. Kontoumsätze sowie die Vormerkposten stehen im gültigen CAMT-Format bereit.
Bitte bereiten Sie sich mit Blick auf erforderliche Software-Updates und Anpassungen in nachgelagerten Systemen (z. B. Buchhaltungssoftware) rechtzeitig auf die Umstellung vor, um die reibungslose Verarbeitung Ihrer Umsatzinformationen sicherzustellen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Systeme und Prozesse, um sicherzustellen, dass sie mit den neuen XML-Formaten kompatibel sind. Wir empfehlen, sich frühzeitig mit Ihren Softwareherstellern in Verbindung zu setzen, um alle erforderlichen Anpassungen rechtzeitig umzusetzen.
Die Deutsche Kreditwirtschaft kündigt das MT-Format ab, um den elektronischen Zahlungsverkehr auf den internationalen Standard ISO 20022 umzustellen, zu dem das CAMT-Format gehört. Formate wie ISO 20022, das durch XML-basierte Nachrichten eine umfangreichere Datenübertragung ermöglicht, bieten deutlich mehr Flexibilität und Informationsdichte. ISO 20022 soll in den kommenden Jahren zum Standard für den internationalen Zahlungsverkehr werden.
Prüfen Sie rechtzeitig, welches Format bei Ihnen verarbeitet wird.
Sofern Sie noch das alte Format nutzen, versorgen Sie Ihre Systeme mit den erforderlichen Updates.